Twitter Portraits

Die Serie "Twitter-Portraits" zeigt scheinbar zufällig ausgewählte Profilfotos von Nutzern der Kurznachrichtenplattform twitter.com. Indem R.C. Hoffmann die kleinformatigen, grobpixligen JPEG-Dateien beschneidet, ergänzt, manipuliert und die daraus entstehenden Bilder mit ihren Kompressionsartefakten und Farbverschiebungen auf grobe, ungrundierte Leinwand überträgt, schafft er Portraits, die nur auf den ersten Blick fotorealistisch wirken. Sie spielen mit unseren Sehgewohnheiten, die sich durch Digitalfotografie und Internet schon weitgehend an briefmarkengroße, digitale Klötzchenbilder angepasst haben und die binären Verzerrungen und Detailverluste durch Komprimierung und Bildbearbeitung kaum noch bewusst wahrnehmen. Doch nicht nur auf der Ebene der Datenpakete werden Kanten verwischt. Bei der virtuellen Selbstdarstellung im Netz lösen sich die Grenzen zwischen Portrait und Selbstportrait auf, Urheberschaft tritt in den Hintergrund, während sich Fragen der Identität und Authentizität kaum noch beantworten lassen. Die tatsächlichen und fiktiven Bilder sind eine Reflektion der digitalen Gesellschaft einschließlich der Vielzahl unbeantworteter Fragen, die sich im Verhältnis von Anonymität, Persönlichkeitsrechten und unkontrollierbarer Datenströme ergeben.

The painting series "Twitter Portraits" is a seemingly random collection of user profile photos taken from the internet platform twitter.com. R.C. Hoffmann crops, expands and manipulates the small, low-res jpeg-files with their compression artifacts and color shifts and paints the resulting images in oil on coarse, unprimed canvas, creating portraits that appear photorealistic at first glance.

These portraits play with our viewing habits, which we have unconsciously adopted to digital photography and the stamp-sized, digital images flooding the web so that the binary distortion and loss of detail caused by compression and image processing is barely noticed. However, not only at the binary level of the data packets the edges are blurred. In the virtual self-representation on the internet, the boundaries between portrait and self-portrait dissolve, authorship and intellectual property rights fade into insignificance, while issues of identity and authenticity can hardly be answered. While every portraits claims to represent some person in some way, it is often difficult or impossible to detect, if that photo is authentic, and even if it is, if the person using it is the person he or she claims to be or simply an imposter. The actual and notional portraits are a reflection of the digital society, including the number of unanswered questions that arise in relationship of anonymity, privacy rights and uncontrollable streams.

Um zu erkennen, dass sich der (inzwischen verhaftete) mexikanische Drogenkönig Benjamin Arrellano-Felix kaum mit seinem Bild bei Twitter präsentieren dürfte, bedarf es keiner großen Anstrengung. Wer sich hinter der (vermutlich heimlichen) Aufnahme der Badenden in "Anonymous (Follower #3)" verbirgt, dürfte hingegen kaum herauszufinden sein.

Jedes Bild (Öl auf Leinwand) hat die Maße 77 x 55 cm.

It's not too difficult to guess that the (incarcerated) Mexican drug lord Benjamin Arrellano-Felix is rather unlikely to be present on Twitter - his portrait obviously falls into the "notional" category. The bathing girl in "Anonymous (Follower # 3)", on the other hand, who's photograph was presumably secretly taken, will reveal neither her identity, nor the photographer's, nor the identity of the spammer that used her picture.

Each painting (oil on canvas) is 77 cm x 55 cm (30,3" x 21.7") in size.

R.C. Hoffmann auf Twitter R.C. Hoffmann auf Facebook